Top-Themen

Schadet "Chemnitz" dem Wirtschaftsstandort Deutschland?


Die Ereignisse in Chemnitz erregen auch international großes Aufsehen und nähren nicht nur hierzulande Zweifel am funktionierenden Rechtsstaat. Sehen Sie in den jüngsten Entwicklungen eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland?

Die Entscheidung ist:

A

Ja. Ereignisse wie in Chemnitz können ausländische Arbeitskräfte langfristig abschrecken, weil für sie das Gefühl entsteht, am Standort Deutschland nicht ausreichend geschützt zu werden.

B

Ja. Wenn das Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat weiterhin erschüttert wird, kann dies auch für ausländische Investoren zu einem nachhaltigen Makel werden.

C

Nein. Die Szenen in Chemnitz sind hierzulande ganz klar die Ausnahme. Es ist falsch, daraus eine nachhaltige Schwächung des deutschen Rechtsstaates abzuleiten.

D

Nein. Auch wenn der deutsche Rechtsstaat in letzter Zeit die eine oder andere Schwäche zeigt, sind die rechtsstaatlichen Rahmenbedingungen im internationalen Vergleich immer noch sehr stabil und somit kein Faktor, der Arbeitskräfte oder Investoren abschrecken wird.

E

Keine Angabe

Das Ergebnis: